Im Jahre 1937 gründete der Gärtner Otto Wiechmann mit seiner Ehefrau Elsa die Gärtnerei in Süsel in der Neustädter Straße, wo sie sich bis heute noch befindet. Anschließend wurde das erste Gewächshaus zur Jungpflanzenaufzucht erbaut, ehe der Krieg Deutschland ereilte.

Die Gärtnerei überstand den Krieg. In den Nachkriegsjahren wurde ein weiteres Gewächshaus erbaut, somit war es nun möglich Gemüse u.ä. anzubauen und zu vermarkten. Nicht nur die Gärtnerei selber profitierte von den stetigen Erweiterungen, sondern auch die Kirchengemeinde Süsel, denn diese gab ihre Legatgräber in die Obhut der Gärtnerei Wiechmann, die sich fortan, bis heute um die Grabstätten kümmert. Heutzutage ist die Friedhofspflege sowie die Grabpflege der Hauptgeschäftszweig auf mittlerweile 5 Friedhöfen rund um Süsel und der Region Strand. 

Am 01. Januar 1966 übernahm dann die zweite Generation, Reinhold Wiechmann, Sohn von Otto und Elsa, mit seiner Ehefrau Gisela den Gartenbaubetrieb und führten diesen bis zum 31 Dezember 1992 selbstständig.

Die dritte Generation stieß mit Gerold Wiechmann und seiner Ehefrau Barbara (Floristin) schon 1980 dazu und unterstützte den elterlichen Betrieb in allen Lagen. Dadurch wuchs der Betrieb immer weiter. Im Januar 1993 übernahmen dann Gerold und Barbara die Gärtnerei Wiechmann und führten diese bis zum 1.7.2015 erfolgreich. Seit dieser Zeit, führt  der Betrieb auch Grabpflegeverträge mit der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Schleswig - Holstein  aus.

Seit dem 1.7.2015 gehört das Zepter der nun vierten Genration Friedhofgärtner zu Süsel.

Mit der Übernahme vom jetzigen Inhaber Tim Wiechmann blicken wir in eine erfolgreiche und arbeitsreiche Zukunft.

Blumengeschäft: